Ladenzentrum Tossehof, Bulmker Park, Gärtnerei

Endlich tut sich etwas im Ladenzentrum Tossehof
Kostensteigerung verzögert Neustart - jetzt avisiert: Spätsommer 2015
Stacks Image 776
Da muss man erst schlucken, wenn man von solcher Kostensteigerung hört. Und dann macht man sich schon Sorgen, ob es denn nun überhaupt etwas wird mit dem Quartierszentrum Tossehof. Aber zum Glück bleibt es dabei: im Tossehof wird der ehemalige große Ladenkomplex zwischen Ravenbusch und Schlagenheide umgebaut - trotz des Anstiegs der Bau- und Planungskosten von ursprünglich 456.000 auf nunmehr 957.000 Euro. Die Politik hat sich zur Durchführung des Projekts entschlossen wegen seiner Bedeutung für die soziale Stabilisierung des Wohnbereichs.

Verkaufsladen mit Café
Ein Verkaufsladen mit Nachbarschaftscafé, das Büro des Quartiersmanagers, eine Kita für unter Dreijährige und ein Beratungsbüro für Bewohner, die Arbeit und Beschäftigung suchen, sollen dort durch Umbau der alten Ladenzeile entstehen. Die Nahversorgung will man nicht in kommerzielle Trägerschaft geben - also wird die „GAFÖG“ den Laden übernehmen. Und sie betreibt auch das Beratungsbüro.

Verdoppelung der Kosten
Und weil das Projekt eben so vielschichtig ist, hat es umfangreicher, auch zeitraubender Vorarbeiten bedurft. In dieser Phase kam es bei der Kostenberechnung dann auch zu der Verdoppelung des ursprünglichen Kostenansatzes.

Forstsetzung auf Seite 2

Zukunft des Bulmker Parks
Veranstaltung am Montag, 24. Februar
Der Zutritt zum Bulmker Park ist aktuell wieder erlaubt. Schon vom Rand der Parkanlage wird das Ausmaß der Schäden durch den Sturm „Ela“, der zu Pfingsten wütete, mehr als deutlich. Viele Bäume mussten zusätzlich gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher waren, Baumstümpfe so weit das Auge reicht.
Noch immer konnten nicht alle Gefahrenpunkte beseitigt werden. Doch die Bulmker SPD macht sich schon Gedanken, wie der Park wieder attraktiv gestaltet und aufgeforstet werden kann. Dabei sollen nicht einfach zerstörte durch neue Bäume an der gleichen Stelle ersetzt werden. Anhand der historischen Pläne und neuester Erkenntnisse über Parkbäume soll ein Konzept gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger entwickelt werden.

Veranstaltung am Mo., 24. Februar 2015
Den Startschuss zu diesem Bürgerdialog gibt die Bulmker SPD mit einer Veranstaltung am Montag, 24. Februar. Diese findet ab 19 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses Bulmke an der Ecke Florastraße/Hohenzollernstraße statt. Kompetenter Gesprächspartner wird unter anderem Uwe Unterseher-Herold, Betriebsleiter der „Gelsendienste“ sein.

Gärtnereihaus verkauft
Gemeinnützige Nutzung sicher gestellt
Stacks Image 623
Einige Male haben wir im „Bulmker Blinklicht“ über das recht lange leer stehende Gebäude der ehemaligen Stadtgärtnerei, das am Ende der Hohenstaufenallee am Eingang zum Bulmker Park steht, berichtet.
Jetzt hat es hier eine positive Entwicklung gegeben. Eine gemeinnützige Organisation hat das Haus gekauft, will es renovieren und dann als Geschäftsstelle nutzen.
Da die Tinte unter den Verträgen noch nicht ganz trocken ist, können wir hier das Geheimnis, um wen es sich denn handelt, leider noch nicht lüften. Käufer ist ein Verein mit einem sehr guten Ruf in unserer Stadt.
Die Bulmker SPD freut sich, dass nun hoffentlich bald der Leerstand beendet sein wird und es keine weiteren Vandalismusschäden gibt.
In den politischen Gremien hat die SPD erreicht, dass das Gebäude mit angrenzendem Gelände in Zukunft nur für gemeinnützige Zwecke genutzt werden soll.
Die neue Hundewiese im Park ist von dieser neuen Nutzung nicht betroffen und bleibt vollständig erhalten.
Im nächsten Blinklicht zu Ostern werden wir den Verein und neuen Eigentümer des Gärtnereihauses dann ausführlich vorstellen.