Parkteich, Landtagsbesuch, Rücktritt D. Preuß, Europabüro

Mehr als eine Wasserfontäne
Wasseraufbereitung für Teich im Bulmker Park
Lange zieht sie sich hin, die Diskussion um eine Wasserfontäne für den Teich im Bulmker Park. Als nun sogar die CDU im Rat bei den Haushaltsberatungen für 2015 damit aus dem Gebüsch kam, stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende und Bulmker Stadtverordnete Dr. Klaus Haertel klar: die Fontäne kommt. Die CDU zog daraufhin ihren Antrag eiligst zurück.

In Gesprächen mit „Gelsenwasser“ und den Stadtwerken hat Klaus Haertel erreichen können, dass beide das Projekt stemmen wollen. In Arbeitsgruppen wird noch über die beste Möglichkeit diskutiert. Denn es muss ja Strom in die Mitte des Teiches gelangen und eine vandalismusfeste Anlage geschaen werden. Außerdem geht es ja vorrangig nicht um eine schöne kräftige Wasserfontäne für das Auge, sondern um eine nachhaltige Wasseraufbereitung.
Da der Teich über keinen geregelten Zulauf verfügt ist die Wasserqualität im Sommer oft sehr schlecht, was zu Sauerstoffmangel, verstärkter Algenbildung und zum Verschlicken des gesamten Teiches führt. Mit der Fontäne wird Sauersto zugeführt, der genau dies verhindert und die Wasserqualität deutlich verbessert.

Bulmker fuhren zum Landtag
Mit Besuch des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes
Stacks Image 885
Markus Töns, MdL diskutierte mit der Besuchergruppe aus Bulmke
Genau fünfzehn Bulmkerinnen und Bulmker folgten am 2. Dezember der Einladung des Landtagsabgeordneten Markus Töns in den Düsseldorfer Landtag. Nach einer gemütlichen preis-günstigen Anreise mit Zug und Straßenbahn hörte die Gruppe zuerst im Landtag einen interessanten Vortrag über die Geschichte und Arbeitsweise des Parlaments. Dem schloss sich eine Besichtigung des Plenarsaals mit Hinweisen zu Sitzordnung, Redezeiten, Stenografen und vielen anderen Dingen an.

In der anschließenden Diskussionsrunde berichtete Markus Töns über seine Themenschwerpunkte im Landtag. Besonders interessant waren seine Ausführungen zum „Ausschuss der Regionen“ beim Europaparlament in Brüssel und zu seiner aktuellen kritischen Stellungnahme zu den Verhandlung über ein Freihandelsabkommen. Keine Frage, dass sich nach der Stärkung bei Kaffee und Kuchen ein ausführlicher Bummel über die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte anschloss. Kalt genug für einen Glühwein war es auch.

Detlev Preuß tritt zurück
SPD schlägt Marion Thielert als Nachfolgerin vor
Stacks Image 944
Herzlichen Glückwunsch von Detlev Preuß an seine designierte Nachfolgerin Marion Thielert, im Hintergrund Heike Gebhard und Lothar Urban
Aus persönlichen Gründen legt nach gut zehn Jahren Detlev Preuß sein Amt als Bezirksbürgermeister des Bezirks Mitte nieder.
Ihm folgt sein „Huckepackkandidat“ Gerd Podschadly aus Bismarck nach. Der Rücktrritt seht im Zusammenhang mit der bei seiner Nominierung noch nicht feststehenden Wahl seiner Frau Gabriele Preuß ins Europaparlament, die er einfach öfter nach Brüsssel begleiten will. Bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 21. Januar muss also diese Spitzenposition neu aus der Mitte der Bezirksverordneten gewählt werden.
Die SPD-Fraktion wird hierzu die langjährige Bezirksverordnete Marion Thielert (66) aus Heßler vorschlagen. Die sieben Ortsvereine im Bezirk Mitte einigten sich mit großer Mehrheit auf diese Nominierung. Der Fraktionsvorsitzende Mitte Lothar Urban bedankte sich beim scheidenden Bezirksbürgermeister Preuß und wünschte Marion Thielert viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Neues Europabüro eröffnet
August-Bebel-Haus Anlaufstelle für alle Fragen zu Europa
Gabriele Preuß, unsere langjährige Gelsenkirchener Bürgermeisterin, ist bei der Europawahl im Mai ins europäische Parlament gewählt worden. Damit hat Gelsenkirchen zum ersten Mal eine Europaabgeordnete in Brüssel und Straßburg.
Das Betreuungsgebiet von Gabriele Preuß ist riesig, es gehören neben Gelsenkirchen noch die Städte Bottrop und Herne sowie die Kreise Borken, Coesfeld, Recklinghausen und Steinfurt dazu.

Dennoch ließ sie es sich nicht nehmen, in ihrer Heimatstadt ein eigenes Europabüro im August-Bebel-Haus der SPD an der Gabelsbergerstraße aufzumachen. Es dient der Kontaktpflege. Ansprechpartner vor Ort sind dabei Sebastian Watermeier und Waltraud Josten, für den Bereich Recklinghausen zusätzlich noch Frauke Hetz, die auch die Informationsfahrten für Besuchergruppen der Abgeordneten nach Straßburg organisiert.
Das Europabüro in Gelsenkirchen ist von montags bis freitags unter 0209/17 99 115 oder per Mail unter europabuero@gabriele-preuss.de zu erreichen.
Stacks Image 964