Drache, Gemeinden, Parkfest 2015

Ein ganz langer bunter Drache auf dem Spielplatz im Park
„Phantasie ist unendlich!“ Ein Gemeinschaftsprojekt, gestartet vom „Bulmker Forum“
Natürlich musste es ein Drache sein auf dem „Drachenspielplatz“ im Bulmker Park. 25 Meter lang ist der farbenfrohe Drache. Er verschönert die einst hässliche Mauer am westlichen Rand des Spielplatzes, ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendberufshilfe, Gauß-Gymnasium und dem Bulmker Forum. „Phantasie ist unendlich“ ist drauf zu lesen.
Wohl das letztes Projekt aus Mitteln des Stadtteilprogramms „Südost“, das das Bulmker Forum gestartet hat. Auf dem „Drachenspielplatz“ im Park wacht nun ein freundlicher bunter Drache über die spielenden Kinder. Zugewanderte Jugendliche präparierten mit Hilfe der Jugendberufshilfe die Mauer. Der Graffiti-Künstler Knut Köhler sprühte mit Schülern des Gauß-Gymnasiums den Drachen. Das Bulmker Forum sorgte für das nötige Geld. Als erstes Spielgerät stand dort früher als Klettergerüst ein eiserner Drache. Der war Namensgeber für den neu gestalteten Spielplatz.

Das Bulmker Parkfest 2015
Samstag, 15. August im Bulmker Park
Alt image
Stacks Image 2268

Attraktives Angebot: die Hüpfburg

Alt image
Stacks Image 2270

Unsere „Hausband“ ist „Double T“ - das Duo ist seit über zehn Jahren beim Parkfest mit flotten Hits dabei

Gemütlich in der Sonne sitzen, bei Musik, leckeren Speisen und Getränken - Bulmker Parkfest eben.

Am 15. August geht es wieder rund für Groß und Klein von 14 - 18 Uhr auf der großen Wiese neben dem Minigolfplatz.

Große Wiese am Minigolfplatz
Auch wenn nicht mehr ganz so viele Bäume Schatten spenden können, so hält die Bulmker SPD doch am Standort des Festes fest.

Portemonnaie schonende Preise
Ein frisch gezapftes kühles Pils oder eine Apfelschorle für die Kinder gibt es beim SPD-Fest zu Preisen, die das Portemonnaie wirklich schonen. Der große Grill wird natürlich auch wieder angeworfen, fachkundig gegrillte Steaks und Würstchen sind ein immer beliebtes Angebot.

Großes Kinderprogramm
Für die Kinder gibt es wieder die große Hüpfburg und viele Angebote. Die „Falken“ aus dem Alfred-Zingler-Haus gestalten wieder den Kinderbereich.

Gäste aus dem Stadtteil
Traditionell nehmen verschiedene Vereine und Initiativen aus dem Stadtteil am Bulmker Parkfest teil und präsentieren ihre Arbeit.

Politische Gespräche sind erlaubt!
Auch wenn kein Wahlkampf ist, wollen wir natürlich wissen, wo „der Schuh drückt“, stehen unsere Stadt- und Bezirksverordneten für Gespräche zur Verfügung.

Gemeinden fusionieren am Reformationstag
Für die evangelische Kirchen­ge­meinde Bulmke ändert sich zum Reformationsfest am 31. Oktober viel: Sie tritt an dem Tag der Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen bei. Dann gehören die Gemeinden Bismarck, Ückendorf, Hüllen und dann auch Bulmke organisatorisch zusammen - der demografischen Entwicklung und den zunehmenden Kirchenaustritten geschuldet. Am Vereinigungstag, am Samstag, 31. Oktober, findet um 11 Uhr in der Pauluskirche in Bulmke ein feierlicher Gottesdienst statt. Im Anschluss folgt ein Empfang mit Stärkungen in und um die Kirche.
Die denkmalgeschützte Kirche bleibt als Gottesdienstort wohl zumindest bis zum Jahr 2020 erhalten. Die Pfarrstelle bleibt auch. Für die neue Großgemeinde wird im nächsten Jahr ein neues gemeinsames Presbyterium gewählt.

Stacks Image 1922