Rundgang, Exarchos, Bürgerhaushalt, Kaffeetafel, Kinderschutzbund

Rundgang Bismarckstraße
Auf der Bulmker Seite bis zur Bornstraße
Die Bismarckstraße mit ihren sozialen Problemen war schon oft Thema in den monatlichen Sitzungen der SPD Bulmke. Um überhaupt einen Überblick zu bekommen, welche Geschäfte es gibt, was an Dienstleistungen angeboten wird, in welchen Häusern nur gewohnt wird, hat im Frühsommer eine kleine Arbeitsgruppe einen Rundgang auf der Bulmker, also der östlichen Seite der Bismarckstraße gemacht.

„Screening“ der Bismarckstraße
Neudeutsch würde man dazu vielleicht „Screening“ sagen. Auf jeden Fall wurde für jede Hausnummer festgehalten, was dort stattfindet.
Fazit: So gut wie gar keine Leerstände, vielfältige Angebote. Die SPD wird an diesem Konzept weiter arbeiten.
Alt image
Stacks Image 1497

Einkaufsmöglich­­kei­ten für Lebensmittel und viele Dinge des täglichen Bedarfs gibt es sogar am Sonn­tag und spät abends auf der Bismarckstraße.

Alt image
Stacks Image 1499

Es gibt vielfältige Geschäfte, aber auch viele falsch oder in der zweiten Reihe parkende Autos an der Bis­marck­straße, sie sind ein tagtägliches Problem.

Alt image
Stacks Image 1501

Ein Blick von der Kreuzung der Flora­straße mit der Bismarckstraße, also vom „Stern“ in nördlicher Richtung.


Kinderschutzbund eröffnet später in Bulmke
Stacks Image 1541
Der Kinderschutzbund wird seine Geschäftsstelle im ehemaligen Gärtnerhaus am Rande des Bulmker Parks erst im Spätherbst eröffnen. Die Ereignisse rund um den sogenannten „Jugendamtsskandal“ verzögern die Renovierung.

Exarchos: Zwangsversteigerung
Wer bietet schon 2,1 Millionen Euro?
Wer ersteigert schon das „Exarchos-Gelände“ für über zwei Millionen Euro mit den unbekannten Altlasten, die dort sicher zu finden sind? Da werden die Gläubiger-Bank wohl noch deutlich nachgeben müssen. Diese Zwangsversteigerung ging auf jeden Fall ohne Käufer über die Bühne. Die Stadt prüft zur Zeit, ob es Zuschüsse für die Untersuchung der Altlasten gibt.
Stacks Image 1572

Der „Bürgerhaushalt“ für 2016
Bulmker Idee findet keine Unterstützung
Stacks Image 1609
Ein, auch von der Bulmker SPD unterstützter, Vorschlag für den Bürgerhaushalt 2016 war, die „tote“ Straßenbahnhaltestelle am „Stern“ zum Linksabbieger umzubauen. Dadurch könnte der Verkehr zweispurig - bis zur Stadtgrenze - geradeaus geführt werden und dadurch besser abfließen. Jetzt parken da - verbotenerweise - manchmal sogar Kleinlaster.
Die Bestenliste mit den 100 Vorschlägen zum Bürgerhaushalt, die nun weiter verfolgt werden, gibt es unter https://buergerhaushalt.gelsenkirchen.de.

6. Bulmker Kaffeetafel am Teich
Tapfere Besucher trotzen Wolkenbruch
Die Bulmker Kaffeetafel ist fester Bestandteil des Veran­stal­tungsreigens der Bulmker SPD geworden. In diesem Jahr fand bereits das sechste gemütliche Treffen am Teich im Bulmker Park statt.
Zum ersten Mal drohte die Ver­an­staltung wegen heftigen Regens ins Wasser zu fallen. Mit Hilfe von Pavillons, von den Falken zur Verfügung gestellt, konnten jedoch die Besucher Kaffee und Kuchen einigermaßen trocken genießen. Angesichts des Wetters ist die Bulmker SPD mit dem Besuch sogar sehr Zufrieden.Für die musikalische Unterhaltung sorgte auf vielfachen Wunsch wieder „Rainman“ Norbert Labatzki alias„Mr. Mambo“ mit Hits und Evergreens.
Stacks Image 1686

Trotz heftigen Regens war die „Bulmker Kaffeetafel“ wieder gut besucht.