Kriegerdenkmal, Autohandel auf grüner Wiese, Termin 2015

Bald am neuen Ort: das alte Kriegerdenkmal
Verlegung auf den neuen Fußweg am „Schalker Verein“
Stacks Image 1673
Soll zum Frieden mahnen - das Kriegerdenkmal hier noch auf dem Gelände „Schalker Verein“
In die Denkmalliste kommt es und wird wegen der Geländeplanung nur um einige Meter versetzt, das Kriegerehrenmal, das auf dem Gelände des Schalker Vereins an die Gefallenen des Ersten und des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Dass es ein wenig Stein des Anstoßes sein sollte, wünscht nicht zuletzt Prof. Dr. Stefan Goch vom Institut für Stadtgeschichte dem steinernen Denkmal. Man hat es sich nicht leicht gemacht mit dem mit einem Schwertmotiv schon martialisch wirkenden Erinnerungsmal aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Stele wurde 1937 errichtet
Die etwa sechs Meter hohe Stele ist 1937 auf dem Werkshof des Schalker Vereins aufgestellt worden. Hof und Platzgestaltung sollen auf den bekannten Gelsenkirchener Architekten Josef Franke zurückgehen, Entwurf und Ausführung der Stele stammen vom Bildhauer Hubert Nietsch, einem der Mitbegründer der Künstlersiedlung Halfmannshof. Das Denkmal sollte an die 400 im Ersten Weltkrieg gefallenen Arbeiter des Schalker Vereins erinnern, nach 1945 wurden die Jahreszahlen des Zweiten Weltkrieges ergänzt.
Über die Denkmalwürdigkeit ist lange nachgedacht worden, entspricht so ein Denkmal so gar nicht dem heutigen Verständnis und in der Ausführung nicht heutiger Erinnerungskultur. Das ist jedoch keine Argument gegen den Denkmalschutz. Das Ehrenmal ist einfach ein Zeugnis für die Denkmalkultur der dreißiger und vierziger Jahre. Historische und kunstgeschichtliche Gründe sprechen für die Erhaltung der Stele - ob man sie sich aktuell politisch wünscht oder nicht, sie ist ein Zeugnis für die Geschichte des Werks und des Stadtteils, wurde jetzt den Politikern in der Bezirksvertretung Mitte erläutert.

Planung macht Verlegung nötig
Aus planerischen Gründen für die weitere Gestaltung des Schalker-Verein-Geländes soll die Stele jetzt aber umgesetzt werden. Derzeit steht sie hinter den Torhäusern an der Wanner Straße, jetzt soll sie an einen Fußweg weiter südlich im Gelände aufgestellt werden. Überlegungen für eine andere Präsentation - zum Beispiel in Liegend-Lage - fanden keine Zustimmung bei den Denkmalschützern.
Im Rahmen des Projektes „Erinnerungsorte“ will man das Denkmal nun mit einer Tafel historisch erläutern und damit in einen neuen Zusammenhang stellen: Es soll zum Frieden mahnen. Und eben vielleicht Stein des Anstoßes bleiben und zu Gesprächen führen.

Noname-Autohandel auf der grünen Wiese
Stacks Image 1679

Autos Ecke Flora-/Hohenzollernstraße

Nach Beschwerden einer direkten Anwohnerin fragte der Bulmker SPD-Bezirksverordnete Lothar Urban die Verwaltung nach dem Autohandel an der Ecke Flora-/Hohenzollernstraße. Die Antwort der Verwaltung fiel denkbar knapp aus: Bei der angesprochenen Fläche (Florastraße 150) handelt es sich um ein als Industrie- und Gewerbefläche ausgewiesenes Grundstück. Es befindet sich in Privatbesitz. GELSEN­DIENSTE hat den Eigentümer angeschrieben und zu einer regelmäßigen Säuberung seines Grundstücks aufgefordert. Sauber war es Ende März, aber wer hier etwas verkauft, war nicht ersichtlich, lediglich eine Handynummer an einigen Autos. Und Altautos auf einer Wiese - ob das noch erlaubt ist?

Termine 2015 der Bulmker SPD
Osteraktion 2015 am 5. April
Am Ostersonntag, im nächsten Jahr am 5. April, startet wieder ab 11 Uhr die große Eiersuche im Bulmker Park. Treffpunkt ist im Rondell in der Nähe des Eingangs an der Hohenzollernstraße.

6. Bulmker Kaffeetafel am 21. Juni
Ab 14 Uhr am Westufer des Teichs - gemütliches Treffen mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung.

Bulmker Parkfest am 15. August
Das Bulmker Parkfest findet wieder am ersten Samstag nach Ende der Schulferien statt. Am 15. August gibt es wieder auf der Wiese neben dem Minigolfplatz an der Florastraße gute Unterhaltung, Spiel und Spaß für Jung und Alt.

Offene Vorstandssitzungen
Fast immer am 2. Montag im Monat um 19 Uhr im Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 10. Bitte kurz vorher noch mal melden, ob aktuell.
Alt image
Stacks Image 1685