GE-putzt 2015

GE-Putzt 2015 - große Gemeinschaftsaktion im Stadtteil
„Miteinander ins Gespräch kommen“ - Spaziergangsgruppe startet vom AWO-Stadtteiladen
In Bulmke-Hüllen beteiligte sich der AWO-Stadtteilladen zusammen mit dem Kinderschutzbund Gelsenkirchen, dem SPD-Ortsverein Bulmke, den Falken des Alfred-Zingler-Hauses sowie der deutsch-bulgarischen Kultur- und Informationsgemeinschaft „Neu in GE e.V.“ an GE-Putzt.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich den Bereich zwischen dem Orangeplatz, der Hohenzollernstraße und der Plutostraße vorgenommen und von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Seit 2007 lädt der AWO Stadtteilladen-Bulmke-Hüllen zu dieser Aktion und freute sich in diesem Jahr über den besonders regen Zuspruch. „Solche gemeinsamen Aktionen sind wichtig“, so Doris van Kemenade und Brigitte Grabemann, die zu dieser Aktion eingeladen hatten, „um den Zusammenhalt im Stadtteil zu stärken“. Treffpunkt ist immer der Stadtteilladen, um dann nach einem gemütlichen Kaffee, Wasser oder Saft zu starten. Jung und Alt wurden zuvor mit den von Gelsendienste zur Verfügung gestellten Materialien ausgestattet und machten sich dann ans Werk.
Selbst der einsetzende Regen konnte die bunte Truppe kaum stoppen.

Nächster Mitmachtag am 21. April
Nach der Reinigungsaktion ist der Orangeplatz gut vorbereitet für den nächsten Mitmachtag am 21. April, denn dann heißt es wieder „Mitmachtag auf dem Orangeplatz“ für die Kinder aus Bulmke.
Der 2007 gegründete und inzwischen selbständige AK Stadtteil und Kind hat wieder ein buntes Programm vorbereitet, um die Kindergartenkinder, Schulkinder und natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger aus Bulmke in Schwung zu bringen.

Monatlicher AWO-Spaziergang
Auch für die Seniorinnen und Senioren ist Mitmachen angesagt. Unter dem Motto „Miteinander ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen, Erinnerungen über vergangene Zeiten und Orte austauschen“ lädt Brigitte Grabem­ann, Seniorenvertreterin und Nachbarschaftsstifterin, jeden zweiten Dienstag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zur Spaziergangsgruppe ein. Treffpunkt ist der AWO-Stadtteilladen Wanner Straße 128. Nach jedem Spaziergang treffen sich die fleißigen Läufer zu einer Tasse Kaffee und einem Plausch im gemütlichen Stadtteilladen an der Wanner Straße. Dort wird dann an der großen Wandkarte die nächste Route abgestimmt.

Jeder kann seine Vorschläge einbringen und selbst Orte vorschlagen. Die Truppe kann schon auf zahlreiche Wanderungen zurückblicken, auch der Bezirkspolizist Klaus Freyer, der regelmäßig zur Sprechstunde in den Stadtteilladen einlädt, war schon mit dabei. Der Rundgang bot den Senioren eine gute Gelegenheit, den Polizisten auf Missstände im Stadtteil aufmerksam zu machen. „Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird und so viele Senioren mitmachen“, so Brigitte Grabemann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Schachgruppe lädt ein
Und wer lieber Schach spielt oder auch Einblicke in das Spiel gewinnen möchte, der ist genau richtig bei der Schachgruppe, die sich jeden zweiten Mittwoch, 15:00 – 17:00 Uhr im Rahmen der Sprechstunden der Nachbarschaftsstifter trifft. Manfred Swars, Nachbarschaftsstifter im Stadtteilladen, freut sich über jeden, der mitmachen möchte. Weitere Informationen gibt es unter Tel: 177 09 138. „Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, sich einzubringen oder auch selbst eine Gruppe zu gründen“, ermuntert Brigitte Grabemann.