Sperrung Hohenzollernstr., neue Bezirksbürgermeisterin, 60 Jahre Costantin, Kaffeetafel

Hohenzollernstraße gesperrt
Kreuzung mit der Florastraße wird saniert
Stacks Image 1083

Sperrung der Hohenzollernstraße in Richtung Süden wegen der Sanierung

Hartnäckigkeit wird dann manchmal doch noch belohnt. Die Bulmker Stadtverordnete Margret Schneegans steht inzwischen seit mehreren Jahren der Verwaltung „auf den Füßen“, um eine Sanierung der Hohenzollernstraße im Bereich der Kreuzung mit der Florastraße bis zur Bulmker Straße zu erreichen.

Bei Ortsterminen war man sich schnell einig: die Fahrbahndecke ist zerstört und muss dringend erneuert werden. Doch bis dieser Erkenntnis Taten folgen, hat es lange gedauert. Nun wurde endlich mit der Sanierung begonnen, die offenbar bis Ende Mai dauern soll. Das ist kein Wunder, wenn am Freitagmittag um 13 Uhr dort schon lange keine Aktivität mehr zu beobachten ist.

Nicht vergessen werden darf auch, dass wenige Hundert Meter weiter, im Bereich Florastraße/Erlenbruch die Fahrbahn genauso kaputt ist. Anwohner klagen über die heftige Lärmbelästigung, wenn z.B. LKW mit Container über die Kreuzung Richtung Europastraße fahren.

Forsetzung von Seite 1
Noch viele Aufräumarbeiten notwendig
Alt image
Stacks Image 1133

An vielen Stellen im Bulmker Park müssen noch Baumreste entfernt werden - so sah es im Park beim Rundgang am 23. Februar aus

(Fortsetzung von Seite 1)


Es werde aus Kostengründen im Bulmker Park nichts Blühendes, auch keine Staude gepflanzt, der Stadtgarten an der Zeppelinallee und die Grünanlage an Schloss Berge seien die beiden einzigen Stellen, an denen man sich in Gelsenkirchen Blühendes leisten könne.

Ein Lenkungskreis wird nun unter Einbeziehung von realisierbaren Bürgerwünschen das Handlungskonzept für die von Ela zerstörten Grünanlagen erarbeiten, erste Pflanzungen sollen im Winterhalbjahr folgen. Für den Bulmker Park erhält man durch die Renaturierung des Sellmannsbachs noch eine finanzielle Hilfe von außen - im nächsten Jahr kommt der Bach-Umbau mit Anlage von Fuß- und Radweg.

Und wenn es dann noch bald etwas wird aus der dem Bulmker Stadtverordneten Dr. Klaus Haertel zugesagten Fontäne für den Teich, dürfte der Bulmker Park bald wieder seine Bedeutung als Freizeit- und Erholungsfläche für den Stadtteil bekommen - vielleicht in zeitgerechterem Maße als zuvor.

Die Bulmker SPD wird bei diesem Thema „am Ball“ bleiben und möglichst noch vor der Sommerpause zu einer weiteren Veranstaltung mit einem qualifizierten Landschaftsarchitekten zur Gestaltung des Parks einladen.

Vorgestellt: Marion Thielert
Die neue Bezirksbürgermeisterin Mitte
Stacks Image 1159
Seit dem 21. Januar ist Marion Thielert (66) unsere neue Be­zirks­bürgermeisterin für den Stadtbezirk Mitte. Und „sie macht einen guten Job“, wie ihr der Fraktionsvorsitzende in der Bezirksfraktion, Lothar Urban, nach der zweiten Sitzung des Gremiums unter ihrer Leitung bescheinigt. Die Bergmannstochter und gelernte Industrieschneiderin hat sich schnell in ihre neue Rolle eingefunden. Seit 2004 in der Bezirksvertretung Mitte ist das „Geschäft“ für sie natürlich auch nicht ganz neu.

Zur Zeit gibt es kaum eine Ver­­anstaltung im Stadt­­bezirk Mitte, bei der Marion Thielert nicht zu Gast ist und sich vor­stellt. Seit über 40 Jahren hält sie der SPD die Treue. Sie wird sicher in diesem Jahr auch einige Veranstaltungen der Bulmker SPD besuchen und ihre Arbeit vorstellen.

Das Bulmker Blinklicht wünscht viel Erfolg für die weitere Wahlperiode.

60 Jahre Eisdiele „Costantin“
Eine Institution im Stadtteil Bulmke
Stacks Image 1212
Die Eisdiele „Costantin“ auf der westlichen Seite der Bismarckstraße (Nr. 93) liegt postalisch gesehen in Schalke, ist aber dennoch auch eine Bulmker Institution. Nicht umsonst wird sie im Internet als die beste und leckerste Eisdiele weit über Gelsenkirchen hinaus gelobt. Eine Einschätzung, der sich das „Bulmker Blinklicht“ nur anschließen kann.

Die Eisdiele öffnete zum ersten Mal am 8. Mai 1955 ihre Türen, in diesem Jahr wird also bereits der 60. Geburtstag gefeiert. Unser Tipp: einfach mal vorbeischauen, das leckere Eis testen und genießen.

Welche neuen Sorten es gerade gibt, kann man seit dieser Saison sogar tagtäglich über das soziale Netzwerk „facebook“ in Erfahrung bringen.

6. Bulmker Kaffeetafel
Am Sonntag, 21. Juni ab 14 Uhr im Park
Alt image
Stacks Image 1231

Gemütlich bei Kaffee und Kuchen am Teich sitzen - die Bulmker Kaffeetafel

Die Bulmker Kaffeetafel ist zum festen Bestandteil des Veranstaltungsreigens der Bulmker SPD geworden. In diesem Jahr findet bereits das sechste gemütliche Treffen am Teich im Bulmker Park statt. Diesmal wieder an einem Sonntag. Los geht es am 21. Juni bereits um 14 Uhr, das Ende ist für etwa 17 Uhr geplant. Die Bulmker SPD-Helferinnen und Helfer spenden wieder viele Kuchen, sodass die Preise wieder sehr moderat sein werden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt auf vielfachen Wunsch wieder Norbert Labatzki alias„Mr. Mambo“ mit Hits und Evergreens.